Christus ist erstanden, Halleluja!

Was war das für eine schöne Osternacht!
Der Beginn war diesmal schon um 21.00 Uhr, was ich eigentlich zu früh finde. Aber das soll die letzte Kritik daran sein.

Osterfeuer, Einzug in die dunkle Kirche, Lumen-Christi-Ruf und das langsame Hellwerden durch die Weitergabe des Kerzenlichts ist immer wieder ergreifend schön.

Lektoren und Kantor und Organist und Sänger machten ihre Sache ganz ausgezeichnet, Priester und Kaplan natürlich sowieso. Teil der Predigt war diese Geschichte:

Ein Junge und ein älterer Mann stehen an der Schaufensterscheibe eines Buchladens. Dort ist die Reproduktion eines Kreuzigungsbildes ausgestellt. Der Alte fragt den Jungen: „Was ist da eigentlich genau dargestellt?“ Der Junge sagt: „Am Kreuz ist Jesus, der ist für unsere Sünden gekreuzigt und gestorben. Die Frau da ist seine Mutter Maria, und die andere ist Maria aus Magdala, die war eine Jüngerin. Der Mann dort ist Johannes, der war auch ein Jünger und hat die Geschichte Jesu aufgeschrieben. Der da ist ein römischer Soldat. Da hinten sind Schaulustige.“ Der Alte bedankt sich und geht weiter. Plötzlich hört er hastige Schritte. Er dreht sich um, da steht der Junge atemlos vor ihm und ruft: „Das ist noch ganz wichtig: Er ist auferstanden!“

Machen wir es auch so. Sagen wir es weiter – es ist ganz wichtig!

Drei junge Frauen wurden getauft und gefirmt, und zwei junge Männer wurden gefirmt – mit anderen Worten: Fünf Erwachsene entschieden sich für den Herrn und die katholische Kirche. Gott segne sie!

Halleluja!

Advertisements

Über Claudia Sperlich

Dichterin, Übersetzerin, Katholikin.
Dieser Beitrag wurde unter Katholonien abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Christus ist erstanden, Halleluja!

  1. Gerd schreibt:

    Gesegnete Ostern. Wir hatten die gleiche Predigt. So schließt sich so mancher Kreis.

    Gefällt 1 Person

  2. Sharela schreibt:

    Tolle Predigt! Danke fürs Weitersagen 🙂
    Gesegnete Ostern!
    Gruß Sharela

    Gefällt 1 Person

Höfliche Kommentare sind willkommen. Erstkommentierer müssen auf die Freischaltung warten.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s