Edith Stein – Teresia Benedicta a Cruce

Vom Kreuz herab gesegnet – so lässt sich ihr Ordensname übersetzen – ist die Heilige Teresia Benedicta a Cruce, bürgerlich: Edith Stein, in besonderer Weise, als christliche Märtyrerin. „Komm, wir gehen für unser Volk“, sagte sie auf dem Weg in die Gaskammer zu ihrer Schwester Rosa.

Teresia Benedicta vom Kreuz – Edith Stein
Melodie: Du meine Seele, singe

Die suchen nach der Wahrheit,
Die suchen Gott allein,
Und Seines Lichtes Klarheit
Wird bald schon um sie sein.
Den Geist kann nur erkunden,
Wer Gott im Herzen hat.
Im Glauben sind verbunden
Erkenntnis, Liebe, Tat.

Es darf das Land nicht schweigen
Vor Lüge und vor Mord.
Die Kirche muß es zeigen:
Sie steht zu Jesu Wort!
Sie muß Verfolgten reichen
Die feste Helferhand.
Dann wird das Böse weichen
Vor Liebe und Verstand.

Ein Leidensweg voll Lieben,
Ein Liebesweg voll Leid
Ist schon für mich beschrieben –
Mein Gott, ich bin bereit!
Ich brauche nicht zu sorgen,
Mein Gott verläßt mich nicht.
Im Kreuz liegt schon verborgen
Der Weg zum Himmelslicht.

aus: Lass mich bekennen Deine Mandelblüte, tredition 2015, © Claudia Sperlich

Über Claudia Sperlich

Dichterin, Übersetzerin, Katholikin.
Dieser Beitrag wurde unter Katholonien abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Edith Stein – Teresia Benedicta a Cruce

  1. Sharela schreibt:

    Was für ein wundervolles Gedicht! Ich könnte es wieder und wieder lesen, so schön klingen die Worte. Danke dafür!

    Liebe Grüße und einen schönen Abend!

    Gefällt 1 Person

Kommentare sind geschlossen.