Herzlichen Glückwunsch, Josef!

Josef Bordat zum Geburtstag

Leb hoch, Du Streiter für die Gotteswahrheit!
Sei radikal vor jenen Radikalen,
Die Schreckensbilder von der Kirche malen
Mit Pech und Schwefel, aber ohne Klarheit.

Doch Du, im Herzen stark,im Kopfe klar,
Verteidige die Schrift mit Deinen Schriften
Vor jenen aller Logik baren Giften,
In wirrer Welt leg Christi Lehre dar.

Gib weiter Laut, wenn Ungerechtigkeit
Und Wut und Hetzerei zum Himmel schreit,
Mach unverdrossen unsern Herrn bekannt!

Ich danke Gott für Männer mit Verstand:
Las Casas, Leibniz, Thomas von Aquin
Und nicht zuletzt den Josef von Berlin!

© Claudia Sperlich

Über Claudia Sperlich

Dichterin, Übersetzerin, Katholikin.
Dieser Beitrag wurde unter Katholonien, Weltliches abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Herzlichen Glückwunsch, Josef!

  1. jobo72 schreibt:

    Wow…! Claudia! Vielen herzlichen Dank! Mit Las Casas, Leibniz und Thomas von Aquin in einem Atemzug genannt zu werden – das gibt es sonst nur in Keksdosen! 😉

    Nein, im Ernst: Ich fühle mich sehr geehrt und hoffe, dass es mir in den nächsten zwölf Monaten auch das eine oder andere Mal gelingt, „im Herzen stark, im Kopfe klar“ für das Wahre, Gute und Schöne angemessene Worte einzulegen. Wenn diese dann so verstanden werden wie regelmäßig von Dir, eben als Versuch, „in wirrer Welt“ gegen die „Ungerechtigkeit und Wut und Hetzerei“ anzuschreiben, dann habe ich nicht vergebens gelebt. Umsonst ja ohnehin nicht.

    Dir die besten Grüße aus (derzeit) Valencia,

    Josef

    Gefällt 1 Person

Kommentare sind geschlossen.