Tagesarchiv: 12. Dezember 2015

Musikgeschichte zum Sonntag Gaudete

Zu den wertvollsten Schätzen meines Bücherbordes gehört eine mittelalterliche Handschrift, eine recht unbekannte Antiphon zum dritten Adventssonntag. Jüngste musikhistorische Forschungen haben gezeigt, daß die Melodie eines Schlagers der 80er Jahre sich daran anlehnt. Advertisements

Veröffentlicht unter Katholonien | Verschlagwortet mit , , , , , ,

Die Vereinten Nationen und die Logik

… haben es ja nicht so miteinander; das dürfte spätestens klar geworden sein, als Saudi-Arabien Mitglied im Menschenrechtsrat wurde, ebenso wie Ghana. Diese Unstimmigkeiten werden nicht besser davon, daß die UN nun dem Vatikan gegenüber ihren Paternalismus mal so richtig … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Katholonien | Verschlagwortet mit , , , | 2 Kommentare

Zwölfte Tür

Gustav Schüler Gebet an Jesus Jesus, mein Heiliger, du bist groß und gut. Weil alles mich verlässt, nimm du mich an, Nimm meiner Seele letzte Flackerglut, Weil sie nicht mehr in Flammen brennen kann. Ich rief dich an – und … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Literatur | Verschlagwortet mit , , , , , ,