Archipoeta!

archipoeta

Ab sofort ist mein neues Buch im Handel!
Archipoeta – Der Erzdichter. tredition 2015, 120 S.

Paperback 8,99 € – ISBN: 978-3-7323-7645-2
Hardcover 16,99 € – ISBN: 978-3-7323-7646-9
Das e-book erscheint voraussichtlich am 4.1.2016 (3,99 € – ISBN: 978-3-7323-7647-6).

Der Archipoeta lebte und sang im 12. Jh., als Barbarossa gerade versuchte, die Welt zu erobern. Sein Mäzen war der Erzbischof von Köln, Rainald von Dassel – aus katholischer Sicht eine schillernde Gestalt, Unterstützer mehrerer Gegenpäpste.

Über Barbarossa und Rainald wissen wir viel, über den Archipoeta kaum etwas. Ich habe seine Lieder ins Deutsche übertragen und sie in eine fiktive Biographie eingebettet. Die lateinischen Originale stehen im Anhang.

Sie lächelt herausfordernd.
„Iuvenis iuvenculam in balneo spectavit“, zitiert sie spöttisch ein vorhin gehörtes Lied.
„Du sprichst Latein, edle Frouwe?“
„Ein wenig. Meine Patin ist Priorin, sie hat mir etwas beigebracht.“
„Gewiß nicht dies Lied.“
„Gewiß nicht. Ich werde ihr auch nicht sagen, daß ich es kenne. – Du wolltest das Hemd ablegen, Sänger.“
Die Frouwe hat weiche, narbenlose, duftende Haut und sanfte Finger, und der Dichter weiß bald noch weit mehr über ihren Leib.
Vor Tag kleidet sie sich an. Ihr Gatte wird ja irgendwann aufwachen.

Die Lieferung mit den Autorenexemplaren wird bald bei mir eintreffen. Ich versende sie gerne, muß dabei aber 2,00 € Versandkosten berechnen. Dafür kommt es dann auf Wunsch signiert und mit Widmung an! Bestellen kann man z.B. über mein Kontaktformular.
Wer das Buch online bestellen möchte, tut mir einen Gefallen, wenn er das über tredition tut – dann bekomme ich höhere Tantiemen. Aber natürlich ist es auch über amazon zu haben – oder im klassischen Buchhandel, zum Beispiel in der wundervollen Buchhandlung Schwericke (vor Ort in Berlin oder online).

Über Claudia Sperlich

Dichterin, Übersetzerin, Katholikin.
Dieser Beitrag wurde unter Literatur abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Archipoeta!

  1. Ein Buch von Dir und dann auch noch Schweinkram drin?

    Muß ich haben!

    Hardcover und bitte mit schöner Widmung.

    Gefällt mir

Kommentare sind geschlossen.